Lesung
Sarah Raich liest aus ihrem Roman "Equilon"
Am 24.07.2023 hatten wir das Vergnügen, in der Sporthalle unserer Schule die Autorin Sarah Raich zu begrüßen.
Die Lesung aus ihrem Buch „Equilon”, einem spannenden Near-Future-Roman, wurde von über 300 Schüler*innen und Lehrkräften besucht.
Nach der Begrüßung durch unseren stellvertretenden Schulleiter Dr. Bernhard Thum durften wir mit Sarah Raich in die Welt von „Equilon“ eintauchen, in der große Tech-Konzerne die Macht übernommen haben und ein Algorithmus darüber entscheidet, ob jemand in Wohlstand oder Armut lebt. Der Roman spielt in einer Zukunft, in der sich die Lebensbedingungen aufgrund von Naturkatastrophen und Klimawandel verschlechtert haben und die Ressourcen knapp sind.
Durch die anschließende Fragerunde erhielten wir interessante Einblicke in Sarah Raichs persönliche Erfahrungen als Schriftstellerin und die Entstehung des Romans, zu dem die Autorin durch ihren Aufenthalt in San Francisco, in der Nähe des Silicon Valley, inspiriert wurde.
Ein krönender Abschluss des Events war das Quiz, bei dem die Schüler*innen ihr Wissen über das Buch testen konnten. Es freut uns besonders, dass wir fünf Exemplare von „Equilon“ als Gewinn vergeben durften, um die Begeisterung für Literatur weiter zu fördern.
Unser besonderer Dank gilt unserer Kulturbeauftragten Iris Strehlau und unserer Fachbetreuung Deutsch Anita Reuel für die exzellente Organisation dieses Highlights zum Abschluss des Schuljahres!
Last but not least möchten wir uns herzlich bei Frau Dr. Marie-Christine Bischur und Herrn Julian Salomon vom RBS bedanken, die uns bei unserem kulturellen Projekt erneut hervorragend unterstützt haben.
Text: Katrin Hussong-Paloglou
Fotos: Dr. Christian Fischer